...

Über mich - beruflicher Werdegang und Philosophie


Dipl.-Psychologin Irma Lindermann
Dipl.-Psychologin Irma Lindermann

Ich glaube daran, dass jeder Mensch die Lösungen für seine Probleme in sich selbst trägt. Manchmal braucht er einfach etwas Hilfe sie auch zu entdecken. Und ich bin davon überzeugt, dass die Qualität unserer Beziehungen, der entscheidende Faktor für ein glückliches und erfülltes Leben ist.

Bereits zum Ende meiner Schulzeit konnte ich die ersten Erfahrungen mit der therapeutischen Beratung machen. Bei meiner Ausbildung zur Beraterin beim Kinder- und Jugendtelefon lernte ich viel über Gesprächstechniken und darüber wie man Menschen helfen kann, sich selbst zu helfen. Die ehrenamtliche Arbeit faszinierte mich so sehr, dass ich mich nach dem Abitur für ein Studium der Psychologie entschied. Ich studierte an der Universität Gießen sowie an der Universität Darmstadt mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie. Mein besonderes Interesse galt dabei der Familienpsychologie. Nach dem Abschluss meines Studiums arbeitete ich noch weiter an der Universität und absolvierte verschiedene Lehraufträge im Bereich der Entwicklungs-, Sozial- und Familienpsychologie. Parallel dazu begann ich in meiner eigenen Praxis als Therapeutin zu arbeiten und eine dreijährige Ausbildung zur Paar-und Familientherapeutin in Heidelberg bei der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie (IGST). Mein Lehrtherapeut war Dr. med. Dipl.-Psych. Arnold Retzer.

In der Arbeit mit meinen Patienten, die wegen unterschiedlicher Beschwerdebilder zu mir in die Praxis kamen, fiel mir bald auf, dass sehr häufig die Ehe- und Partnerschaften meiner Patienten die wichtigste Rolle für Ihr Wohlbefinden spielten. Daher beschloss ich, mich auf die Themen Partnerschaft, Liebe und Sexualität zu spezialisieren. Und auf diesem Weg bin ich nach wie vor. Als Therapeut lernt man nie aus. Ich lerne von anderen Therapeuten und besuche regelmäßig Fortbildungen, damit ich auf dem neuesten Stand der Forschung bleibe. Ich bin selbst verheiratet und habe zwei Kinder. Daher kenne ich die Schwierigkeiten und Herausforderungen einer Ehe und der Elternschaft auch aus der persönlichen Erfahrung. Dies ist zwar für einer gute therapeutische Arbeit nicht ausschlaggebend, aber für viele meine Klienten ein wichtiger Aspekt.

Übersicht über meine Qualifikationen

Ausbildung

Aus- und Weiterbildungen

Berufliche Tätigkeit

Meine therapeutische Arbeit lebt von:

und einer wertschätzenden Einstellung gegenüber den unterschiedlichen Arten von Menschen, Beziehungen und Liebe.


...
Paartherapie

Wann ist eine Paartherapie sinnvoll? Was passiert bei einer Paartherapie und warum ist sie hilfreich?

...
Einzelberatung

Was passiert wenn ich ohne meinen Partner eine Beratung suche?

...
Ablauf & Kosten

Wie lange dauert eine Therapie und wie sind die Kosten?

...
Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie einen zeitnahen Termin für ein Erstgespräch.